Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Fürth zeigt sein Gesicht – eine Rückschau

Fürth zeigt sein Gesicht – eine Rückschau

Kunstausstellung im Prozess - ein Projekt von Line Gassen und Yvonne Germann

Die Idee zur Ausstellung zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Fürth entstand 2007 bei einem Kreativstammtisch zusammen mit der Texterin Line Just-Gassen.
Zu Beginn der “work in progress” Ausstellung präsentierten sich die Leinwände noch leer in der damaligen Kunsthalle am Grünen Markt. Über Presse und Flyer wurden daraufhin freiwillige Fürther gesucht,  die sich gerne portraitieren lassen wollten. So entstanden während der 6-wöchigen Ausstellungsdauer nach und nach Gemälde in Öl auf Leinwand. Manche enstanden direkt vor Ort. Andere wurden nach Fotovorlage angefertigt. So wie zum Beispiel auch das Portrait von Volker Heißmann, vielen bekannt als “Mariechen” aus der Comödie Fürth.

Artifizielle Texte von Line Just-Gassen ergänzten dieses interdisziplinäre Projekt. Für diese wurden die ausgewählten Fürther nach ihrer persönlichen Wahrnehmung in Bezug auf Fürth befragt.
Nach Ende der Ausstellung ist ein Kunstkalender für 2008 in limitierter Auflage erschienen.
Fotografie & Layout: Lucky Horn

Die Ausstellung “Fürth zeigt sein Gesicht” bot den Besuchern einen einzigartigen Blick auf die Stadt Fürth und ihre Menschen und war nicht nur eine Schau von Kunstwerken, sondern eine Einladung, sich mit der Identität der Stadt auseinanderzusetzen. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit, sich mit den Menschen und der Kultur von Fürth zu verbinden und eine tiefe Verwurzelung in der lokalen Gemeinschaft zu spüren.

“Fürth zeigt sein Gesicht” – eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Stadt Fürth aus einer neuen Perspektive zu betrachten durch die Herz- und Sichtweise von Yvonne Germann und Line Gassen. Eine Sichtbarmachung der Schönheit, die in jedem Gesicht und jedem Moment von Fürth verborgen liegt. Eine inspirierende Reise in die Kunst und die Seele einer Stadt, die sich durch ihre Einzigartigkeit und Offenheit auszeichnet.

Portraits von Yvonne Germann. Texte Line Gassen.